Traders Magazin_02_2023

89 SCHLÜSSELKONZEPTE Daytrading mit Market Profile In den 1980er-Jahren entwickelte der Rohstoffhändler Peter Steidlmayer zusammen mit dem Chicago Board of Trade (CBOT) das Market Profile. Ziel war es, ein Intradaytool anzubieten, das von Parketthändlern während des Handelstages genutzt werden kann. Das Market Profile basiert auf der Annahme, dass die Märkte vom Kurs und der Zeit bestimmt werden. Die Kombination aus beiden simuliert das Handelsvolumen. In die Market-Profile-Berechnung fließt kein Volumen ein. Erst die moderne Software hat mit ihrer Weiterentwicklung der Darstellungsform das Volumenprofil geprägt. Es gibt deshalb kaum einen Trader, der noch die alten Prinzipien des Market Profile anwendet. Einige Trader sprechen zwar noch davon, meinen damit aber das Volumenprofil. Steidlmayer teilte den Handelstag in Perioden von je 30 Minuten ein. Die erste Periode zwischen 9:00 und 9:30 Uhr wird mit A bezeichnet, die zweite von 9:30 bis 10:00 Uhr mit B und so weiter. Jeder einzelne Buchstabe wird als Time-Price-Opportunity (TPO) bezeichnet. Über den Handelstag verteilt entsteht daraus eine Anhäufung von Buchstaben, die dessen Market Profile ergeben. Oftmals entspricht die Form des Market Profile einer Glockenkurve. Jeden Tag entwickelt der Markt eine Tagesrange und eine bestimmte Value-Area. Letztere ist das Preisniveau, bei dem sich das Interesse der Käufer und Verkäufer ausgleicht und das Volumen maximal ist. Daraus wiederum lässt sich ableiten, welches Preisniveau „fair“ erscheint. Verlassen die Preise die Value-Zone zum Beispiel bei geringem Volumen, so ist es wahrscheinlich, dass es zu keinem Ausbruch kommt und die Kurse wieder zum Gleichgewichtspunkt zurückkehren. Ist das Volumen dagegen beim Verlassen der Value-Area hoch, findet eine Neuordnung des Marktes statt. Infobox: Berechnung der Pivot-Punkte Pivot=(Vortagshoch+Vortagstief+Vortagsschluss)/ 3 Unterstützungen: U1 = (2 * PP) – Hoch U2 = PP – Hoch + Tief Widerstände: W1 = (2 * PP) – Tief W2 = PP + Hoch – Tief Die stärkste Ausprägung des Volumenprofils zeigt die Value- Area. Dort ist das Volumen am höchsten. Quelle: amibroker.com B2 Darstellung mehrerer Volumenprofile TRADERS´ 02.2023 Die stärkste Ausprägung des Volumenprofils zeigt die Value- Area. Dort ist das Volumen am höchsten. Quelle: Wikipedia B3 Entstehung des klassischen Market Profile Zeit Buchstabe Preisspanne Kurs-Achse Market Profle 8:00 - 8:30 Y vorbörslich 52 B 8:30 - 9:00 Z vorbörslich 51 B 9:00 - 9:30 A 42 - 49 USD 50 BCIK 9:30 - 10:00 B 47 - 52 USD 49 ABCIK 10:00 - 10:30 C 51 - 45 USD 48 ABCFIJK 10:30 - 11:00 D 44 - 40 USD 47 ABCFHJK 11:00 - 11:30 E 42 - 46 USD 46 ACEFHJK 11:30 - 12:00 F 45 - 48 USD 45 ACEFGHJK 12:00 - 12:30 G 45 - 41 USD 44 ADEGHJK 12:30 - 13:00 H 43 - 47 USD 43 ADEGHJK 13:00 - 13:30 I 48 - 50 USD 42 ADEGK 13:30 - 14:00 J 48 - 43 USD 41 DG 14:00 - 14:30 K 42 - 50 USD 40 D B3 Entstehung des klassischen Market Profile

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